Kontakt

Gefäßchirurgie

Nachrichtendetail

Weiterbildung in Uniklinik besser als der Durchschnitt

Die Weiterbildung im Fachbereich Anästhesie in der Universitätsklinik für Anästhesiologie, operative Intensiv-, Rettungsmedizin und Schmerztherapie am Klinikum Herford der KKHB wurde im aktuellen Bericht der Ärztekammer Westfalen-Lippe überdurchschnittlich positiv bewertet. Dies geht aus der jüngsten Evaluation der Weiterbildung durch die Ärztekammer hervor, die alle weiterzubildenden Ärzte im Land befragte.

Laut der Analyse liegt die Universitätsklinik in mehreren zentralen Bereichen der ärztlichen Weiterbildung über dem Durchschnitt. Besonders hervorgehoben wurden die exzellente Betreuung durch die Weiterbilder, die strukturierte Organisation der Weiterbildung sowie die hohe Zufriedenheit der Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung.

Ein entscheidender Faktor für diese überdurchschnittlichen Ergebnisse ist das engagierte Ausbildungskonzept. „Wir legen großen Wert auf eine praxisnahe und fundierte Weiterbildung, die unsere Ärztinnen und Ärzte bestmöglich auf ihre künftigen Aufgaben vorbereiten“, betont Univ.-Professor Dr. med. Dietrich Henzler, Direktor der Klinik.

Auch in der Gesamtzufriedenheit konnte die Universitätsklinik für Anästhesiologie überzeugen. Die Weiterbildungsassistentinnen und -assistenten lobten insbesondere die gute Balance zwischen praktischer Erfahrung und theoretischem Wissen sowie die wertschätzende Atmosphäre innerhalb des Teams.

Die Evaluation der Weiterbildung durch die Ärztekammer Westfalen Lippe findet regelmäßig alle 2 Jahre statt. Mit dieser positiven Bewertung hebt sich die Klinik von vielen anderen Weiterbildungsstätten in der Anästhesie, aber auch allgemein, ab und setzt Maßstäbe für eine qualitativ hochwertige ärztliche Weiterbildung in der Region.