Kontakt

Entlassmanagement

Unterstützung in der Anschlussversorgung

Um Patientinnen und Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus optimal ambulant oder stationär weiter zu versorgen, wird durch die Kreiskliniken Herford-Bünde die notwendige Unterstützung in der Anschlussversorgung durch unser Entlassmanagement mit den Patient:innen und Angehörigen geregelt.

Wir haben in den Kreiskliniken Herford-Bünde ein standardisiertes Entlassmanagement etabliert. Dieses beginnt bereits mit Ihrer Aufnahme.

Was macht das Entlassmanagement?

Entlassmanagement ist ein konzeptionelles professionelles Vorgehen der Pflegeberatung und des Sozialdienstes mit dem Ziel, gemeinsam mit Patienten und Angehörigen, dem behandelnden Arzt, Pflegepersonal, Therapeuten, Hausärzten, der Krankenkasse (Kostenträger), einen tragfähigen nachstationären Versorgungsplan zu erarbeiten. Hieraus ergibt sich die weitere ambulante oder stationäre Weiterversorgung.

Wenn nach dem Krankenhausaufenthalt ein Weiterversorgungsbedarf besteht, ist der Stationsarzt / die Stationsärztin erste Ansprechperson für Patient:innen und Angehörige. Diese legt das Entlassungsdatum fest, informert Patient:innen und Angehörige und stellt danach den Kontakt zu den Mitarbeitenden des Entlassmanagements her. Selbstverständlich werden Ihre Anliegen vertraulich behandelt.

Einen entsprechenden nachstationären Versorgungsplan kann beispielsweise eine medizinische oder pflegerische Versorgung umfassen, die ambulant oder in stationären Einrichtungen der Rehabilitation oder Pflege erfolgt.

Wenden sie sich bitte in folgenden Schritten

  1. an das zuständige Sekretariat sofern eine Aufnahme noch ansteht.
  2. an den Stationsarzt, wenn Sie bereits stationär aufgenommen worden sind.
  3. an die Station, wenn Sie den Stationsarzt nicht erreichen.
  4. an das Entlassmanagement (Tätigkeit und zust. Mitarbeitende der Ebenen finden sie unten aufgelistet), wenn die erst genannten Schritte zu keinem Ergebnis geführt haben.

Durch das Entlassmanagement soll eine bedarfsgerechte Pflege- und Betreuungssituation für die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt geplant und organisiert werden.

In enger Zusammenarbeit zwischen dem Patienten/-in und deren Angehörigen, dem behandelnden Arzt/Ärztin, Pflegepersonal, Therapeuten, Hausärzten, der Krankenkasse (Kostenträger) und den Mitarbeiterinnen der Pflege- und Sozialberatung, wird ein individueller Hilfe- und Unterstützungsbedarf ermittelt. Hieraus ergibt sich die weitere ambulante oder stationäre Weiterversorgung.

  • Ambulanter / häuslicher Pflege
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Kurzzeitpflege / Dauerpflege
  • Hilfsmittelversorgung
  • Pflegegrad
  • Gesetzliche Betreuung
  • Schwerbehindertengesetze
  • Vorsorgevollmacht / Patientenverfügung
  • Flyern und Kontaktdaten zu Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen

Für die Durchführung eines Entlassmanagements und/oder einer Kooperation mit Kranken- und/oder Pflegekasse ist eine schriftliche Einwilligung der Patienten gesetzlich vorgeschrieben.

Im Rahmen der Planung einer bedarfsgerechten Pflege- und Betreuungssituation für die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt kann eine Kontaktaufnahme zu Krankenkassen, Pflegekassen und/oder Leistungserbringern notwendig werden. Dabei kann es nötig sein, Patientendaten zu übermitteln.

Lehnen Patienten die Durchführung des Entlassmanagements und/oder eine Unterstützung durch die Kranken- und/oder Pflegekassen (Kostenträger) ab, erteilen sie keine Einwilligung in das Entlassmanagement.

Dieses kann z.B. bei bestehendem Pflege- und/oder Betreuungsbedarf dazu führen, dass Anschlussmaßnamen möglicherweise nicht rechtzeitig eingeleitet werden und verspätet beginnen.

Werden Anträge auf Leistungen der Kranken- und/oder Pflegekasse wegen Nicht-Durchführung des Entlassmanagements verspätet gestellt, kann dieses verspätete Leistungsansprüche zur Folge haben.

Bereits erteilte Einwilligungen ins Entlassmanagement und die damit verbundene Datenverarbeitung können jeder Zeit ganz oder teilweise schriftlich widerrufen werden.

Ansprechpartner / Kontaktdaten

Sie erreichen uns per E-Mail unter entlassmanagement@klinikum-herford.de und sozialdienst@lukas-krankenhaus.de.

Zudem stehen wir Ihnen montags bis freitags von 08:30 - 13:00 Uhr telefonisch sowie nach Vereinbarung zur Verfügung.

Ansprechpartner im Klinikum Herford:

  • Frau Brümmer, Tel. 05221 94 28 20
  • Frau Bolenz
  • Frau Brauns
  • Frau Grundmann
  • Frau Heidsiek
  • Frau Homann
  • Frau Kagels
  • Frau König
  • Frau Rawashdeh
  • Frau Sturhahn
  • Herr Gieselmann

Ansprechpartner im Lukas-Krankenhaus Bünde:

  • Frau Pook, Tel. 05223 167 252
  • Frau Diestelhorst, Tel. 05223 167 77 623
  • Frau Heidenreich, Tel. 05223 167 460
  • Frau Maier, Tel. 05223 167 705
  • Herr Kampe, Tel. 05223 167 256