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MoStories – Mutmachende Gesichter im Movember

KKHB und Scum Barbers starten gemeinsame Awareness-Kampagne

„Deine Geschichte. Dein Gesicht.“ Unter diesem Motto startet die Kampagne MoStories, die im Rahmen des internationalen Movember Männer ermutigt, offen über Prostata- und Hodenkrebs zu sprechen. MoStories ist eine Initiative der Kreiskliniken Herford-Bünde (KKHB) und dem Bünder Barbershop Scum Barbers. Gemeinsam laden sie betroffene Männer ein, ihre Erfahrungen zu teilen – in Wort und Bild.

„Viele Männer nehmen Vorsorgeuntersuchungen erst dann wahr, wenn Beschwerden auftreten – oft zu spät. Mit MoStories machen wir deutlich, wie wichtig es ist, rechtzeitig hinzuschauen“, sagt Professor Christian Meyer, Direktor der Universitätsklinik für Urologie. „Mit dieser Kampagne wollen wir unseren Patienten eine Stimme geben und damit Männer ermutigen, zur Vorsorge zu gehen.“

Von der Rasur zur Ausstellung

Ende September rasiert Wilko Wiemers, Inhaber von Scum Barbers, die teilnehmenden Männer und setzt sie in einem besonderen Fotoshooting in Szene. Dabei entstehen ausdrucksstarke Schwarz-Weiß-Porträts – mit oder ohne Schnurrbart, dem Symbol des Movember.

„Jeder Bart erzählt eine Geschichte. Aber die wahren Geschichten sind die, die die Männer mitbringen. Diese Aktion verbindet meine Leidenschaft als Barbier mit etwas, das wirklich wichtig ist: Bewusstsein schaffen und Mut machen“, so Wiemers.

Die Bilder werden anschließend zu einer eindrucksvollen Fotoausstellung zusammengestellt. Die Eröffnung ist für Anfang November in der Markthalle Herford geplant – einem Ort, an dem viele Menschen zusammenkommen.

Movember – mehr als ein Schnurrbart

Der Movember ist eine weltweite Bewegung, die jedes Jahr im November Männergesundheit in den Mittelpunkt stellt. Männer lassen sich einen Schnurrbart wachsen, um auf Themen wie Prostata- und Hodenkrebs oder psychische Gesundheit aufmerksam zu machen und Spenden zu sammeln.

„Seit einigen Jahren widmen wir uns mit verschiedenen Aktionen dem Thema Männergesundheit. Mit dem Schnurrbart greifen wir im Movember ein starkes Symbol auf, das auf eine leichte, aber sehr wirkungsvolle Art Aufmerksamkeit für ein ernstes Thema schafft“, betont Monika Vogel, Pressesprecherin der KKHB. „Wir suchen Männer, die an Prostata- oder Hodenkrebs erkrankt sind oder waren und bereit sind, ihre Geschichte zu erzählen und damit ein Zeichen zu setzen.“

Interessierte können sich direkt an die Unternehmenskommunikation der KKHB wenden, E-Mail: unternehmenskommunikation@kkhb.de, Tel.: 05221 94 14 69.