Kontakt

Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Nachrichtendetail

Zurück zur Nachrichtenübersicht

Veranstaltung zum Weltkrebstag

„Musik trifft Medizin“ im Bünder Universum ein voller Erfolg

Die Kreiskliniken Herford-Bünde und die Krebsberatungsstelle des Kreises haben am vergangenen Mittwoch gemeinsam zu einem besonderen Aufklärungs- und Konzertabend eingeladen. Ziel der Veranstaltung „Musik trifft Medizin“ war es, Information und Unterhaltung anlässlich des Weltkrebstages miteinander zu verbinden.

Im Mittelpunkt stand dabei die Krebsprävention: Chefärztinnen und Chefärzte der Kreiskliniken Herford-Bünde (KKHB) gaben in kurzen Impulsvorträgen einen Überblick über Vorsorgemöglichkeiten, Früherkennung sowie beeinflussbare Risikofaktoren der häufigsten Krebserkrankungen wie Brust-, Darm-, Prostata- und Lungenkrebs. Zwischen den Vorträgen sorgten musikalische Beiträge für eine abwechslungsreiche und angenehme Atmosphäre.

Prof. Dr. Matthias Sitzer von den Kreiskliniken und Britta Frey von der Krebsberatungsstelle des Kreises Herford moderierten den informativen und unterhaltsamen Abend. Rund 100 Gäste, darunter auch Landrat Mirco Schmidt sowie die Bürgermeisterinnen von Bünde und Herford, Susanne Rutenkröger und Anke Theisen, nahmen daran teil.

In seiner Begrüßungsrede betonte Landrat Mirco Schmidt, dass der Weltkrebstag zeige, „dass Krebs uns alle angeht – als Patientinnen und Patienten, als Angehörige, als Freundinnen und Freunde, aber auch als Gesellschaft.“

Ein starkes regionales Netzwerk aus medizinischer Versorgung, Beratung, Selbsthilfe und Zivilgesellschaft sei entscheidend: „Mit „Musik trifft Medizin“ setzen die Kreiskliniken Herford-Bünde und die Krebsberatungsstelle des Kreises Herford ein starkes Zeichen. Sie machen deutlich: Prävention beginnt mit Wissen. Und Wissen muss verständlich, zugänglich und menschlich vermittelt werden“, so Schmidt. Sein besonderer Dank gelte den Chefärztinnen und Chefärzten sowie den Musikerinnen und Musikern, die an diesem Abend unentgeltlich mitgewirkt haben.

Der MGV Schledehausen, Tenor Timothy Richards, Pianistin Cécile Sagnier und ein Trompetenduo der NWD-Philharmonie sorgten mit ihren gefühlvollen und kurzweiligen Interpretationen für ein tolles musikalisches Rahmenprogramm.

Zurück