Premiere im OP: Erste Operationen mit neuem da Vinci SP-System erfolgreich durchgeführt
Im Universitären Zentrum für robotische Chirurgie der Kreiskliniken Herford-Bünde (KKHB) wurde erstmals das neue robotische Operationssystem da Vinci SP erfolgreich eingesetzt. Nur sechs Wochen nach Anlieferung der Plattform fanden die ersten beiden Operationen statt. Professor Christian Meyer, Direktor der Universitätsklinik für Urologie, entfernte dabei erfolgreich einen Tumor in der Niere. Der gesunde Teil der Niere konnte dabei erhalten bleiben. In einem zweiten Eingriff wurde eine Prostata aufgrund von Prostatakrebs entfernt.
Der da Vinci SP ermöglicht minimalinvasive Eingriffe über nur einen Zugangspunkt und erweitert das robotische Spektrum der KKHB, die bereits seit 2019 robotisch operieren. Durch alternative Zugangswege und eine nochmals schonendere Technik profitieren die Patienten von einem geringeren Narkoserisiko, weniger Narbenbildung und einer schnelleren Genesung.
Der Eingriff war das Ergebnis intensiver Vorbereitung: In den vergangenen Wochen wurden Operateure und das gesamte OP-Personal im Umgang mit dem neuen System geschult.
„Ein solcher Eingriff ist immer Teamarbeit. Mein Dank gilt dem gesamten OP-Team – von der Anästhesie bis zur Pflege – für die hervorragende Zusammenarbeit und das große Engagement in der Vorbereitung“, so Professor Meyer.
Mit dem da Vinci SP verfügt das Zentrum nun über beide derzeit verfügbaren Plattformen der roboterassistierten Chirurgie – und zählt damit zu den wenigen Kliniken in Deutschland mit einem derart breiten Einsatzspektrum.
Aktuelle Termine
Infoabend für werdende Eltern
Jeden zweiten und vierten Montag im Monat können sich werdende Eltern rund um die Geburt im Klinikum Herford informieren.
Infoabend für werdende Eltern
Jeden zweiten und vierten Montag im Monat können sich werdende Eltern rund um die Geburt im Klinikum Herford informieren.
Bezugspersonentreff
Treffen für Angehörige von Menschen mit einer psychischen Erkrankung