Kontakt

Nuklearmedizin

Nachrichtendetail

Doppelte Auszeichnung für höchste Behandlungsqualität

DKG-Zertifizierung und Spitzenbewertung im AOK-Vergleich für die Universitätsklinik für Urologie

Die Universitätsklinik für Urologie der Kreiskliniken Herford-Bünde (KKHB) stärkt ihre führende Rolle in der Region: Sie wurde erstmals von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als Uroonkologisches Zentrum zertifiziert und zählt laut aktuellem AOK-Qualitätsreport zu den Kliniken mit überdurchschnittlicher Behandlungsqualität in Ostwestfalen-Lippe.

Qualitätssiegel der Deutschen Krebsgesellschaft

Die DKG-Zertifizierung bescheinigt der Universitätsklinik unter der Leitung von Professor Christian Meyer höchste Standards in der Versorgung von Patientinnen und Patienten mit urologischen Tumorerkrankungen. Das neue Uroonkologische Zentrum Herford zeichnet sich durch eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit, modernste Diagnostik und Therapie sowie eine strukturierte Qualitätssicherung aus.

„Die Zertifizierung ist eine wichtige Bestätigung für unser gesamtes Team“, betont Professor Meyer, Direktor der Universitätsklinik für Urologie. „Sie steht für geprüfte Qualität, Transparenz und die bestmögliche Behandlung unserer Patientinnen und Patienten in allen Phasen der Krebserkrankung – von der Früherkennung bis zur Nachsorge.“

Schwerpunkt auf Prostata- und Harnblasenkrebs

Im Mittelpunkt der zertifizierten Versorgung stehen insbesondere Prostatakrebs und Harnblasenkrebs, die zu den häufigsten urologischen Tumorerkrankungen zählen. Für beide Krankheitsbilder bietet das Zentrum eine individuell abgestimmte, leitliniengerechte Therapie an – von komplexen Tumoroperationen, unter anderem durch den Einsatz des da Vinci SP-Operationssystems – eines der modernsten robotisch-assistierten Systeme weltweit, bis zu modernsten medikamentösen Krebstherapien. Die Patientinnen und Patienten profitieren hierbei von einer intensiven interdisziplinären Abstimmung zwischen Urologie, Onkologie, Pathologie, Nuklearmedizin, Radiologie und Strahlentherapie unter einem Dach.

„Medizinische Qualität ist ein Teil des Behandlungserfolges“, sagt Professor Meyer. „Entscheidend ist aber vor allem auch, dass sich unsere Patientinnen und Patienten menschlich gut begleitet fühlen. Unsere onkologischen Pflegeexpertinnen und -experten sowie die Psychoonkologie stehen ihnen während der gesamten Therapie zur Seite. Durch den engen Austausch mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen schaffen wir Kontinuität und Sicherheit – mit dem Ziel, bestmögliche Lebensqualität zu erhalten.“

Überdurchschnittliche Ergebnisse im AOK-Qualitätsvergleich

Auch die Ergebnisse des aktuellen AOK-Klinikvergleichs 2025 bestätigen die hohe Qualität der urologischen Versorgung an den Kreiskliniken Herford-Bünde. Laut der Analyse des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) zählt die Klinik zu den wenigen Häusern in Westfalen-Lippe, die bei Prostataoperationen sowohl bei gutartiger Prostatavergrößerung als auch bei Prostatakrebs überdurchschnittliche Behandlungsergebnisse erzielen.

Damit ist die Universitätsklinik für Urologie eine der führenden Einrichtungen für urologische Eingriffe in der Region – sowohl was die geprüfte Strukturqualität (DKG-Zertifikat) als auch die dokumentierte Ergebnisqualität (AOK-Vergleich) betrifft.

„Diese Auszeichnungen sind Ansporn und Verpflichtung zugleich“, sagt Meyer. „Wir werden weiterhin alles daransetzen, unseren Patientinnen und Patienten die bestmögliche medizinische und menschliche Versorgung zu bieten – auf universitärem Niveau und in wohnortnaher Erreichbarkeit.“